No means No – preventing violence against women with disabilities

Wendo Marburg e.V. war Partnerin in dem EU-Projekt "No means No – preventing violence against women with disabilities” (2020-2021).

Bausteine des Projektes waren:

  • die Durchführung von Selbstbehauptungsworkshops für Frauen mit Behinderungen,

  • die Schulung von Trainerinnen in der Arbeit mit Frauen mit Behinderungen

  • Erstellung von barrierefreien Informationsmaterialien

  • der Ausbau von lokaler und europaweiter Vernetzung.

 

This project was funded by the European Union’s Rights, Equality and Citizenship Programme (2014-2020). The content of this website represents the views of the authors only and is their sole responsibility. The European Commission does not accept any responsibility for use that may be made of the information it contains.

 

Leitfaden

Ein Leitfaden zu Empowerment und Gewaltprävention für Frauen mit Behinderungen ist entstanden. Die Broschüre „Nein heißt Nein. Ein Leitfaden für Frauen mit Behinderungen“ richtet sich an Frauen, die noch keinen Kurs besuchen konnten oder das erlernte Wissen auffrischen wollen.

Der Leitfaden enthält Informationen und Tipps zum Umgang mit Gewalt: Was ist überhaupt Gewalt? Was kann ich tun, wenn jemand meine Grenzen verletzt? Vor welchen besonderen Herausforderungen stehe ich als Frau mit Behinderungen?

Teil des Leitfadens sind auch gesammelte Erfolgsgeschichten von Frauen mit Behinderungen.

 

Titelseite der Broschüre

Den Leitfaden gibt es als:

Sowie in:

Englischer Leichter Sprache (PDF), polnischer Leichter Sprache (PDF) und schwerer Sprache (PDF) und französischer Leichter Sprache (PDF)

Alle weiteren Hörfassungen und Videos in Gebärdensprache der Safety Guides in den verschiedenen Sprachen finden Sie auch über die No Means No Homepage (Link).

 

 

 

Virtuelle Konferenz No means No

Am 3. Dezember 2021 fand die EU-weite digitale Fachtagung zum Abschluss des Projektes statt.

Die Veranstaltung fand in englischer Sprache mit Übersetzung in Internationaler Gebärdensprache, englischer Schriftdolmetschung und Präsentationen in englischer Einfacher Sprache statt.

Die Einladung mit weiteren Informationen können als PDF runtergeladen werden.
Einladung und Programm Virtuelle Konferenz NO MEANS NO WOMEN WITH DISABILITIES RESIST VIOLENCE (PDF, nicht barrierefrei)

 

 

Wendo-Workshops für Frauen mit Behinderungen

Wendo Marburg e.V. hat im Rahmen des Projekts Wendo-Workshops für Frauen mit verschiedenen Behinderungen durchgeführt:

 

Geschlechtsbezogene Gewalt bekämpfen

Mit dem EU-Projekt „No means No!“ baut Wendo Marburg e.V. die inklusive Arbeit aus und leistet damit einen wichtiger Beitrag zur Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen. Frauen mit Behinderung sind 2-3-mal häufiger von Gewalt betroffen als Frauen ohne Behinderung. Das zeigt, wie wichtig es ist zu handeln. Sowohl die UN-Behindertenrechtskonvention als auch die Istanbul-Konvention als rechtsverbindliche Verträge fordern die aktive Bekämpfung von geschlechtsspezifischer Gewalt und deren Prävention. Feministische Selbstbehauptung und Selbstverteidigung leistet dazu einen wichtigen Beitrag.

 

 

Partnerinnen in dem EU-Projekt "No means No"

Logo von Unvergesslich Weiblich e.V.

Logo Autonomia Fundacja Logo AVIQ Wallonie

 

Zurück