Warum brauchen wir Wendo?
Wendo ist nötig:
- weil Frauen und Mädchen oft Gewalt erleben,
- weil sie sich oft nicht dagegen wehren können.

Gewalt gegen Frauen und Mädchen bedeutet:
- Sie werden geschlagen.
- Sie werden zum Sex gezwungen,
zum Beispiel von ihrem eigenen Partner. - Sie werden belästigt.
- Sie werden beleidigt.
- Sie werden nicht ernst genommen.

Gewalt von Männern gegen Frauen
passiert viel öfter
als Gewalt von Frauen gegen Männer.
Jede dritte Frau
hat schon einmal Gewalt erfahren.
Das heißt: 1 von 3 Frauen.