Kurse für Frauen mit Behinderung
Frauen mit Behinderung erleben oft Gewalt,
sogar öfter als Frauen ohne Behinderung.
Frauen mit Behinderung müssen deshalb lernen,
wie man sich gegen Gewalt wehren kann.
Für Frauen mit Behinderung gibt es
verschiedene Wendo-Kurse.
Zum Beispiel:
- für Frauen mit Lern-Schwierigkeiten,
- für Frauen mit körperlicher Behinderung,
- für Frauen mit Seh-Behinderung,
- für Frauen mit Hör-Behinderung
- und so weiter.

Wir kommen gern zu Ihnen,
um den Kurs in Ihrer Einrichtung zu halten.
Wenn Sie Gebärden-Sprache brauchen,
dann haben wir eine Übersetzung.
Bitte sagen Sie uns Bescheid.
Aber:
Frauen mit Behinderung können
zu allen Wendo-Kursen gehen.
Barrieren:
Viele Kurse sind barriere-frei.
Sie können mit dem Rollstuhl kommen.
Aber:
Leider sind nicht alle Kurse barriere-frei.
Bei manchen Räumen sind Treppen.
Bei barriere-freien Kursen steht immer dabei:
Dieser Kurs ist barriere-frei.
Was machen wir in
den Kursen für Frauen mit Behinderung?
Die Frauen sollen lernen:
- was sie tun können,
wenn sie Gewalt erleben - was sie tun können,
damit Gewalt nicht
Als Erstes finden wir zusammen heraus:
- Welche Probleme haben die Frauen?
- Wo erleben die Frauen Gewalt?
Dann können wir Tipps geben und Lösungen finden,
die genau zu ihnen passen.
Denn wir wissen:
Jeder hat eigene Probleme
und jeder braucht eigene Lösungen.
Zum Beispiel:
Lösungen für Frauen mit Seh-Behinderung
passen vielleicht nicht
für Frauen mit einer anderen Behinderung.